www.dinnermusik.de
Klangbeispiele Mp3
Kontakt / Repertoire / Auftrittstermine

 

Orchestre Melange

 

 

Das Orchestre Melange wurde von Michael Jan Haase im Sommer 1995 gegründet mit dem Ziel, eine kleine und vielseitige Formation zusammenstellen, deren Ausdrucksmöglichkeiten sich zwischen den Sparten der klassischen Musik, der Salonmusik und der gehobenen Tanzmusik (Ballmusik) bewegt.

   Das Repertoire umfasst im wesentlichen europäische Musik von der Jahrhundertwende bis 1952. Der Schwerpunkt liegt auf der Musik der 20ger bis 40ger Jahre.

Für besondere Anlässe nehmen wir immer wieder Werke neu auf (Hochzeitsmarsch, Pomp and Circumstances Nr.2, ...).

Inzwischen ist das Orchestre Melange den Hamburgern bekannt durch zahlreiche Bälle im Hotel Atlantic, Hotel Vier Jahreszeiten, Alsterpavillon, Überseeclub, Holiday Inn etc., das "Konsular-Dinner" im Atlantic, dann durch die Produktion "Kitsch Tango" am Thalia Theater, die mehr als 40mal wiederholt und vom TV aufgezeichnet wurde, und die Produktion "Der Liebling der Saison" mit Angelika Thomas, auch als Rundfunk (SWF) und CD-Produktion aufgezeichnet.

 

 

 Musiken wie "Lass mich deine Carmen sein", "Tiefblauer Abend" (ein Hit der Nachkriegszeit) oder "Nur nicht aus Liebe weinen" und "Joseph, ach Joseph, was bist du so keusch?" stehen für eine Tradition, in der das Spartendenken noch nicht so ausgeprägt war, Schubladen und Kategorien galant und lustvoll um- und überspielt wurden.
Besetzung  

 

 

Diese Ambivalenz spiegelt sich auch in unserer Besetzung:

Violine – Susanna Pocs, temperamentvolle Konzertgeigerin aus Ungarn.

Klarinette und Saxophon
– Christian Seibold, mit klassisch-feinem Ton oder fetzigem Ballorchester-Sound - je nach Situation.

Schlagzeug
– Thomas Himmel, begehrter Jazzschlagzeuger, der sensibel mit Besen umzugehen weiß, ein Performancekünstler mit Sinn für leise Töne und klassische Finesse.

Kontrabass – Gregor Hammans, viersaitig in den verschiedensten Bereichen des tieftönenden Instruments zuhause, - bis hin zu neukomponierten Tangos und lateinamerikanischen Klangcollagen.

Akkordeon
– Hans Georg Spiegel, Spezialist für die Tangos der 30ger und 40ger und begnadeter Improvisateur.

Piano und LeitungMichael Jan Haase, Komponist und Arrangeur in der Film- und Theaterszene.

 

Zum Anfang

 

Wir spielen für Sie...